Home
Trailer
Wir über uns
INNU on Tour
Unsere Projekte
Grüne Schule Info
Fledermaus & Schule
Grüne Schule
Fördermitglieder
Mitglied werden
Newsletter
Satzung
Impressum
Sitemap
Datenschutz

Der INNU e.V.

(Interessenvertretung für Nachhaltige Natur- & Umwelterziehung e.V.) wurde im September 2009 in Saarlouis gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Heute, in der zweiten und zum Teil dritten „Hochhausgeneration“, sind bei vielen Kindern und Jugendlichen die Fäden zur lebendigen Natur zerrissen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene aus ihrem "naturellen Autismus" zu befreien und das feinsinnige Gespür für Natur und Umwelt durch entsprechende Impulse wieder zu wecken. Nachhaltige Umwelterziehung und Umweltbildung der kommenden Generation ist die elementare Voraussetzung und Grundlage, um vielleicht der Zerstörung von Artenvielfalt und Natur Einhalt zu gebieten.

Hierzu haben wir im Zuge der Bildung für nachhaltige Entwicklung ein umfassendes Natur- und Umweltpädagogikprogramm unter der Berücksichtigung einer Symbiose von Theorie und Praxis, für Jugendliche, Kinder und Familien, bestehend aus verschiedenen Modulen, konzipiert.


 

Wir betreuen jährlich ca.20000 Kinder & Jugendliche im Zuge unserer Projektarbeit.

Unsere Projekte wurden unter anderem wiederholt von der UNESCO ausgezeichnet!

Veränderte Zeiten fordern veränderte Denkweisen!

Ein weiterer Schwerpunkt des INNU e.V. ist die enge Kooperation mit dem UbS (Umweltbüro Saar). Hier liegt die Zusammenarbeit im Bereich der Planung und Beratung von Unternehmen, Städten, Gemeinden sowie Revierinhabern in jagdlichen Belangen..

Aktuell engagieren wir uns Bundesweit für den Lebensraumerhalt der dort vorkommenden Wildkatzen.

Ziel unseres Projektes ist es, im Sinne der BNE einen Beitrag zu den dafür erforderlichen Bildungsvoraussetzungen im Bereich Natur- und Umweltschutz zu leisten.

Die Kinder von Heute tragen in ihren Händen die Verantwortung für Morgen.

Doch etwas zu verantworten, will gelernt sein.

 

 

Nur wenn es uns gelingt, die Jugend für unsere komplexe Natur zu sensibilisieren, zu begeistern und vor allem Vorbild zu sein, werden wir einen Grundstein legen, für die nachhaltige Sicherung einer artenreichen Flora und Fauna.

 

Unser geschultes Fachpersonal steht allen Bildungseinrichtunegn, Kindertagesstätten und Familien, so wie Firmen und Vereinen gerne zur Verfügung.

Interesse?

Fragen?

Anregungen?

Mail an:   geschaeftsstelle@innu-ev.de 

 

 

 

wiederholte Auszeichnung

 

 

 

Der INNU e.V ist als gemeinnützig anerkannt und beim Amtsgericht Saarlouis unter der Nummer 1387 im Vereinsregister eingetragen.

vorstand@innu-ev.de